Kategorien-Archiv: Kolumne

Schockierende Neuigkeiten: Pflegekammer kann den Klimawandel gar nicht stoppen!

Wir werden ja nicht müde, den Menschen immer wieder zu erklären, was es mit der Kammer auf sich hat. Die Pflegekammer reguliert den Pflegeberuf im Sinne einer Selbstverwaltung. Es ist die Aufgabe einer Kammer, berufliche Richtlinien und Vorschriften zu erlassen, … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt | 2 Kommentare

Perspektivwechsel

Kürzlich traf ich einen lieben Menschen aus meinem früheren Berufsleben. Früher arbeitete ich als Krankenpfleger im Krankenhaus und der liebe Mensch war damals mein Abteilungsleiter. Wir haben unsere Rollen gewechselt, ich arbeite nun beim Berufsverband und er wollte die Strukturveränderungen … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nicht schon wieder: Greencard gegen den Pflegenotstand

Fast kann man ja die Uhr danach stellen, dass einmal im Jahr Vertreter des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) die Wundertüte öffnen und Vorschläge machen, wie denn dieses Mal der Fachkräftemangel in der Pflege zu decken sei. Nachdem im … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Gedanken zum Jahresausklang

Dass Dequalifizierungsströmungen in der Pflege nicht neu sind, wurde mir bewusst, als mir heute beim Aufräumen das Werk „Die wirtschaftliche und soziale Lage der Krankenpflege in Deutschland“ aus dem Jahre 1924 in die Hände fiel. Auf Seite 21 ist unter … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Von wegen „drohender“ Pflegenotstand

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung macht gerade eine Serie über die Pflege und den „drohenden“ Pflegenotstand. Von wegen „drohender“ Notstand – DBfK-Geschäftsführer Michael Huneke (Nordwest) findet deutliche Worte für die fortgesetzte Ignoranz die Situation der Pflege in Deutschland gegenüber betreffend:

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar, News, Presse | Getaggt , , , | 4 Kommentare

Den Nagel auf den Kopf getroffen?

Man mag ihm kaum widersprechen – Prof. Dr.med.Dr.phil.Dr.theol.h.c. Eckhard Nagel weist ein beeindruckende Vita aus und hat sich im Leben und im  Studium mit den wichtigsten Themen unserer Zeit befasst. Als Transplantationsmediziner ist er in seiner täglichen Arbeit mit Tod … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem Platz

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: Der Geschäftsführer eines börsennotierten Fußballvereins verkündet, dass der Verein mehr Gewinn machen müsse.  Weil eh immer mindestens ein  Spieler der Mannschaft wegen Rupperei vom Platz fliegt, beschließt die Vereinsspitze, künftig nur noch 10 … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | 1 Kommentar