Kategorien-Archiv: Kommentar

Schockierende Neuigkeiten: Pflegekammer kann den Klimawandel gar nicht stoppen!

Wir werden ja nicht müde, den Menschen immer wieder zu erklären, was es mit der Kammer auf sich hat. Die Pflegekammer reguliert den Pflegeberuf im Sinne einer Selbstverwaltung. Es ist die Aufgabe einer Kammer, berufliche Richtlinien und Vorschriften zu erlassen, … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt | 2 Kommentare

Arbeitsgruppe erarbeitet neues Hygieneweiterbildungskonzept

„In der Hygiene muss man viel können, um wenig zu tun!“ Diese Abwandlung des Zitats von Willibald Pschyrembel, dem berühmten Berliner Geburtshelfer und Gynäkologen, kann als Motto für eine Initiative der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung zur Novellierung der „Weiterbildungsordnung Hygiene“ herhalten: sie … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kommentar, News | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wer ist hier die Interessenvertretung?

Dass wir uns für die Errichtung einer Pflegekammer engagieren, ist sicher kein großes Geheimnis. Das ist auch kein Selbstzweck, sondern Ergebnis eines Meinungsbildungsprozesses im Berufsverband und einem daraus resultierendem Mitgliederentscheid. So machen wir das eben. Nun treten all die auf … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kommentar, News | Getaggt , , , | 2 Kommentare

Perspektivwechsel

Kürzlich traf ich einen lieben Menschen aus meinem früheren Berufsleben. Früher arbeitete ich als Krankenpfleger im Krankenhaus und der liebe Mensch war damals mein Abteilungsleiter. Wir haben unsere Rollen gewechselt, ich arbeite nun beim Berufsverband und er wollte die Strukturveränderungen … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kolumne, Kommentar | Getaggt , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Tief im Osten: Chinesische Pflegerinnen sollen die Pflege retten

China – exotisch, riesig und weit weg. Die Republik mit der rasant wachsenden Volkswirtschaft entwickelt sich zu einer festen und stabilisierenden Größe in einer den ökonomischen Taktgebern folgenden Welt. Dazu tragen auch die derzeit knapp 1.4 Milliarden Bewohner Chinas bei … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kommentar, News | Getaggt , , , , , | 1 Kommentar

Hauptsache billig – Chancen des „UmFAIRteilen für Pflege“

Wahlversprechen oder Zeitnotwendigkeit? Ein Beitrag von Franz Sitzmann Erinnern Sie sich noch? Pflegenden wurde von den für unser Krankheitswesen Zuständigen, im derzeit üblichen Schönsprech „Gesundheitspolitiker“ genannt, schon viel zugesichert. 2011, das Jahr der Pflege!!! Es sollte ein gutes Jahr für … Lesen fortsetzen

Veröffentlicht in Allgemein, Kommentar | Getaggt , , , | 1 Kommentar