Über GoodCare.de

Das Bild im Header ist ein Originalfoto im Besitz des DBfK Nordwest und stammt aus unserem Gästebuch. Es zeigt Krankenpflegeschülerinnen des damaligen Agnes-Karll-Verbandes, die – neben vielen Kolleginnen – im Juni 1963 aus ganz Niedersachsen zu einem Treffen in Hannover zusammenkamen. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung schrieb seinerzeit, dass die Räumlichkeiten kaum reichten, alle Elevinnen unterzubringen. Das Treffen diente der Bildung von Netzwerken, der Information untereinander und der Fortbildung. Ruth Elster, Präsidentin des Agnes-Karll-Verbandes, sagte in ihrem Vortrag vor den Schülerinnen zur Ausbildung der Krankenschwestern in Deutschland: „Die Krankenpflege ist heute nicht nur eine Kunst, sondern eine Wissenschaft“.

Die Berufskleidung hat sich verändert, mehr Männer arbeiten in der Pflege und das Fach kann schon lange studiert werden. Dennoch hat sich der Auftrag des DBfK, dem Folgeverein des Agnes-Karll-Verbandes, kaum geändert: Netzwerke bilden und über den Gegenstand unseres Wirkens informieren.

Dafür bedienen wir uns verschiedener Plattformen – diese hier nutzen wir, um unsere Sicht der Dinge auf alles, was uns und die Pflege berührt,  mitzuteilen.

Dieses Blog ist ein Angebot des DBfK Nordwest e.V und besteht neben der offiziellen Internetpräsenz des Regionalverbandes.

GoodCare basiert auf der Open-Source-Lösung „WordPress“

 

Kommentare sind geschlossen.